Guten Tag,

wir freuen uns, dass Sie uns auf unserer Homepage besuchen!

Sie finden hier einige Informationen rund um das Thema Pflege und Ausbildung.

Gern können Sie auch telefonisch oder per Email Kontakt zu uns aufnehmen -

wir freuen uns auf Sie!

Dana Raszka, Schulleiterin

BZP- Hess. Bildungszentrum f. Pflegeberufe

Unsere staatlich anerkannte Pflegeschule  "Hessische Bildungszentrum für Pflegeberufe" -

der Verein für Geragogik wurde in 1986 gegründet und die Gründungsmitglieder kommen aus der Altenarbeit, der sozialarbeiterischen Tätigkeit, Studienberatung und Ausbildungstätigkeit. Seit 01.04.87 ist die Schule staatl. anerkannt.

Geragogik bezeichnet die Arbeit mit/für alternde und alte Menschen. "Sie ist die Wissenschaft von den pädagogischen Bedingungen, Begleiterscheinungen bzw. Folgen des Alterungsprozesses".

Wir verstehen den Menschen - wie es die Pädagogik tut - grundsätzlich als sozialpsychologisches und somato-psychologisches, biologisches Wesen, das eng mit den Kulturwelten, politischen und weltanschaulichen Gegebenheiten seiner Umgebung verbunden ist.

Wir sehen unsere Tätigkeit weniger technokratisch als vielmehr prozesshaft dem zwischenmenschlichen Dialog verpflichtet.