Ausbildung Altenpflegehelfer in Vollzeit und Teilzeit

Kursdauer:

Theoretischer Teil: Berufspraktischer Teil:

APH18 - 01.08.2024 bis 31.07.2025

1 Jahr in Vollzeit

750 Stunden (Blocksystem)

Voraussetzung

Für die einjährige staatl. anerk. Altenpfleghilfeausbildung ist ein Hauptschulabschluss Voraussetzung.

Mit einer erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung zum/r staatl. anerk. Altenpflegehelfer/in, erfüllen Sie auch die Voraussetzung für die Ausbildung zum/r Pflegefachmann/-frau, der 3jährigen Ausbildung.

Struktur und Ablauf der Ausbildung zur/zum Altenpflegehelfer/in

Die Ausbildung dauert ein Jahr in Vollzeit und umfasst insgesamt eine Zeit von ca. 1700 Stunden.

Die Ausbildung wird im Blocksystem angeboten.

Theoretischer und praktischer Unterricht in der Altenpflege

1) Pflegefachlicher und pflegepraktischer Lernbereich

1. Theoretische Grundlagen für das Handeln in der Altenpflegehilfe kennen und einbeziehen
  2. Bei der Planung, Dokumentation und Evaluierung der Pflege alter Menschen mitwirken
  3. Alte Menschen in stabilen Pflegesituationen personenorientiert und situationsbezogen pflegen
  4. Ausgewählte delegierbare Handlungen der medizinischen Diagnostik und Therapie durchführen

2) Unterstützung alter Menschen bei der Lebensgestaltung

1. Lebenswelten und soziale Netzwerke alter Menschen beim altenpflegerischen Handeln berücksichtigen
  2. Alte Menschen bei der Wohnraum- und Wohnumfeldgestaltung unterstützen
  3. Alte Menschen bei der Tagesgestaltung und bei selbst organisierten Aktivitäten unterstützen

3) Rechtliche und institutionelle Rahmenbedingungen altenpflegerischer Arbeit

1. Institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen beim Handeln in der Altenpflegehilfe berücksichtigen
  2. An qualitätssichernden Maßnahmen in der Altenpflege im Zuständigkeitsbereich mitwirken

4) Altenpflege als Beruf

1. Berufliches Selbstverständnis in der Altenpflegehilfe entwickeln
  2. Lernen lernen
  3. Mit Krisen und schwierigen im beruflichen Handlungsfeld umgehen
  4. Die eigene Gesundheit erhalten und fördern
  5. Grundlagen der Beobachtung, Gesprächsführung und Kommunikation

Prüfungen

Die Ausbildung endet mit einer staatl. anerk. Abschlussprüfung, die aus einem schriftlichen, praktischen und mündlichen Teil besteht.

Dauer

Die Ausbildung erstreckt sich über einen Zeitraum von einem Jahr und wird als Vollzeitausbildung im Blocksystem durchgeführt, d.h. auf einen mehrwöchigen theoretischen Ausbildungsblock erfolgt ein mehrwöchiger praktischer Einsatz.

Der theoretische Unterricht findet in den Schulungsräumen in Wettenberg, die praktische Ausbildung in verschiedenen Einrichtungen der Alten- und Altenpflegehilfe statt.

Bewerbung

Bitte senden Sie uns eine Kurzbewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Schulabschlusszeugnis, Foto) an die unten angegebene Adresse. Per Email können wir Ihre Bewerbung nur als Pdf-Datei annehmen.

Sie erhalten dann unaufgefordet eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Haben Sie noch Fragen? Bitte wenden Sie sich telefonisch, per  E-Mail oder auf dem Postweg an uns.

Frau Storll ist Ihre Ansprechpartnerin in der Verwaltung, die Ihnen gern weiterhilft. Tel. 0641 / 81 087.